Firmenpräsentation für zukünftige Mitarbeiter

Warum du diese Seite weiter anschauen solltest

Gemeinsam Wachsen

„Gemeinsame Wachsen“ bedeutet für uns, dass wir uns als Team kontinuierlich weiterentwickeln und unsere Ziele gemeinsam erreichen. Wir legen großen Wert auf eine offene Kommunikation, Transparenz und eine positive Arbeitsatmosphäre, um so eine gemeinsame Vision zu verwirklichen. Dabei unterstützen wir uns gegenseitig und nutzen unsere individuellen Stärken, um als Unternehmen erfolgreich zu sein.

Transparenz setzen wir so um, dass wir beispielweise eine offenes Lohnsystem haben und alle Mitdenker die Jahresrechnung erhalten und eingeladen sind zur Generalversammlung. Alle Mitarbeiter sind am Gewinn beteiligt.

Wir wollen auch mit unseren Kunden gemeinsam wachsen. Deshalb nennen wir die Jahresrechnungs-Besprechung neu Panorama-Gespräch und legen den Fokus auf Ziele, Finanz- und Steuerplanung, Vorsorge und Nachfolge.

Qualitätswerkstatt: Jede Woche einmal treffen wir uns alle über Teams und widmen uns folgenden Leitfragen zu den 4 Zielen der LMT.

    1. Wie können wir die Kundenzufriedenheit erhöhen? Den Kundennutzen erhöhen?
    2. Wie können wir die Fähigkeiten der Menschen verbessern?
    3. Wie können wir die Effizienz verbessern?
    4. Was können wir machen, damit wir bessere Aufträge erhalten?

 

„Der Kunde führt den Mitarbeiter“

ist eine Prämise bei uns. So wird nach jedem Panorama-Gespräch (so nennen wir unsere Jahresrechnungs-Besprechung) nach der Kundenzufriedenheit auf einer Skala von 1 – 10 gefragt, erhalten wir keine 10, so fragen wir, was wir tun können, damit es sich zu einer 10 bewegt und auf was der Kunde wert legt bei der Zusammenarbeit mit dem Treuhänder.

Der Teamleiter sorgt für die Ressourcenplanung, unterstützt die Kundenberater mit Fachwissen und macht die Qualitätskontrollen.

Der Geschäftsführer ist verantwortlich, dass der Quellcode eingehalten und die Firmenstrategie umgesetzt wird.

Digitalisierung und Automatisierung

Seit 2019 arbeiten wir digital. Es gibt keine Bundesordner mehr mit Kundenakten oder internen Akten. Alle Post erhalten die Mitdenker digital als Vorgang in der DMS-Software Kendox.

Auch die Zusammenarbeit mit den Kunden läuft immer wie mehr digital und automatisiert. So laden die Kunden Kreditor- und Debitor Rechnungen sowie Kassenbelege direkt ins Kendox, so dass wir diese automatisiert mit Topal verbuchen können. Die Originalbelege können die Kunden wegwerfen, da Kendox revisionssicher ist.

 

Quellcode

Dies ist der Code oder die Prinzipien, nach denen wir uns ausrichten. Noch nicht bei allen Punkten haben wir das maximum erreicht, aber wir sind auf dem Weg dazu. Ausdauer und Geduld sind gefragt und immer wieder reflektieren, ob wir uns in diese Richtung entwickeln.

Leading Simple

Wir arbeiten mit dem Führungsleitfaden Leading Simple. Die künstliche Intelligenz chatGPT erklärt es wie folgt:

Das Konzept des „Leading Simple“ von Boris Grundl bezieht sich auf eine Führungsphilosophie, die auf einfachen Prinzipien basiert, um ein erfolgreiches Team zu führen. Grundl betont, dass Führungskräfte ihre Teams oft zu sehr kontrollieren und unnötig kompliziert machen, was zu Verwirrung und Frustration führen kann.

Stattdessen schlägt Grundl vor, dass Führungskräfte eine klare Vision und klare Erwartungen haben sollten und dann den Raum und die Freiheit für ihre Mitarbeiter schaffen sollten, um ihre Arbeit auf ihre eigene Weise zu erledigen. Er betont auch die Bedeutung von offener Kommunikation und Feedback, um sicherzustellen, dass alle Teammitglieder auf dem gleichen Stand sind und konstruktive Kritik erhalten, um ihre Arbeit zu verbessern.

Die Idee von „Leading Simple“ ist also, dass Führungskräfte eine klare und einfache Führungskultur schaffen, die es ihren Mitarbeitern ermöglicht, ihre Arbeit effektiv und effizient zu erledigen, ohne sich durch unnötige Regeln und Kontrollen eingeschränkt zu fühlen.

DISG-Modell

Behandle den anderen so wie du behandelt werden möchtest ist veraltet. Dank dem DISG-Modell können wir den anderen so behandeln wie er gerne behandelt werden möchte. Tobias Beck erklärt das DISG-Modell auf sehr lustige Weise anhand 4 Tieren.

Das DISG-Modell wird bei uns verwendet um Teamdynamiken zu verbessern, Konflikte zu lösen und effektive Kommunikation zu fördern.

Es ist uns jedoch wichtig, dass das DISG-Modell nicht dazu verwendet wird, Menschen in eine bestimmte Schublade zu stecken oder zu stereotypisieren. Es gibt eine Vielzahl von Persönlichkeitsprofil-Tools, alle mit gewissen Vorteilen und Nachteilen. Zum Beispiel bei 16Personalities gibt es nicht nur 4-Menschentypen sondern 16, also eine bereits differenziertere Sichtweise. Wobei wir davon ausgehen, dass jeder Mensch individuell einzigartig ist.

 

Könnte das etwas sein für dich?

Ist unsere Firmenkultur etwas für dich? Dann melde dich bei mir, damit wir uns unverbindlich kennen lernen können.

Natürlich wird deine Kontaktaufnahme streng vertraulich behandelt.

Ich freue mich auf einen Kaffee oder ein Mittagessen mit dir oder einem Austausch per Teams.

a.loepthien@lm-treuhand.ch oder +41 31 924 32 51.

Ich wünsche dir einen erfolgreichen Tag

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